Einzelbericht

IDM Lauf Assen/NL 08.-10.08. 2014

Am Wochenende den 08-10.08 2014 startete die IDM zum sechste Lauf auf dem Race-Track in Assen Wieder am Start war das Team BMW Stilgenbauer mit Dominik Vincon und seiner BMW S1000RR aus Knittlingen. Der TT Circurit im Holländischen Assen, zählt wohl für alle Piloten im diesjährigen Kalender als zweites Highlight, nach dem Rennen in Schleiz. Traditionsrennstrecke ASSEN! Die erste Dutch TT-WM-Lauf fand am Samstag, den 9. Juli, vor 64 Jahren statt. Sechs Fahrer bestritten das 500-ccm-Rennen und nach einer Dauer von einer Stunde und 45 Minuten gewann der Italiener Nello Pagani auf einer Gilera vor dem britischen AJS-Piloten Leslie Graham, der zwei Monate später bereits zum ersten Weltmeister gekrönt wurde. Motorradrennsport ist seit 1925 in Assen zu Hause. Damals wurde auf einem 27,53 Kilometer (17,11 Meilen) langen Piste gefahren. Zwischen 1926 und 1954 wurde die Strecke auf 16,54 Kilometer (10,275 Meilen) eingekürzt, zwischen 1939 und 1945 fanden aber aufgrund des zweiten Weltkrieges keine Rennen statt. 1955 wurde die Länge der Strecke noch einmal auf 7,704 Kilometer (4,787 Meilen) halbiert, ein weiterer Umbau erfolgte dann 2002. Heute ist die Piste nur noch 4,542 Kilometer (2,822 Meilen) lang, aber einige der ursprünglichen Kurven sind noch immer Teil davon. Traditionsgemäß wurde die Dutch TT immer am letzten Samstag im Juni gefahren und das Rennen gehört zu den größten Sport-Events des Jahres in ganz Holland. Am Donnerstag werden die ersten Trainings gefahren, Freitag die Qualifyings und die Rennen am Samstag. Diese Tradition hat sich gehalten, denn früher durfte aus religiösen Gründen nicht am Sonntag gefahren werden. Große Nahmen werfen ihre Schatten voraus, Jim Redman gewann 1964 die 125er, 250er und 350er auf Honda. Er fuhr unglaubliche 416,82 Rennkilometer und das an einem Tag. Drei Jahre später gewann Mike Hailwood bei der Dutch TT die Rennen in den Klassen 250ccm, 350ccm und 500ccm. Auch Barry Sheene und Giacomo Agostini, reihen sich in die Nahmen ein. Anreise am TT Circurit in ASSEN! Nach kleinen Organisatorischen Verschiebungen war die Anreise für 19:30h am TT Circurit in Holländischen Assen für den Donnerstagabend geplant. In Assen pünktlich angekommen, empfingen uns schon fleißige Helfer die den Aufbau und Einrichtung der Box in Windeseile erledigten. Hierfür nochmals mein allerbester Dank an alle Beteiligten aus dem IGG Zelt und auch an unseren Fotografen Maik(SPEED FOTO#24) der ja sonst für andere Dinge zuständig ist. Somit konnte das Team dann entspannt das erste Priving in Team abhalten und sich noch den schönen Dingen des Abends zuwenden. Freitag 8. August freies Training 1&2 Nun siehe da in Assen gibt es auch schönes Wetter, Sonne leichter Wind und ¾ Quellbewölkung, versprachen beste Voraussetzungen um den Tag gut auf dem Race-Track zu absolvieren. Um 09:55 ging es dann endlich los, das Bacic-Setup stimmte vom ersten Rollout an, somit waren nur noch kleine Dinge in das Gleichgewicht zu bringen und die Zeitenhatz konnte beginnen! Dominik brauchte erst mal zwei Runden um sich an den Kurs zu gewöhnen und um die Strecke etwas kennen zu lernen. Er konnte sich dann aber gleich in beiden freien Trainings verbessern, mit einer kleineren Einstellung am Fahrwerk und einem neuen Hinterradreifen und die Zeiten purzelten nur so herunter. Somit ging es schon mal gut in die Zeit von 1:41,1 damit Platzierung 2-4. Das zweite freie Training ging ähnlich gut nach vorn, die Bedingungen hatten sich verändert. Der Wind hatte sich gelegt, es war jetzt trocken und drückend heiß. Mit der Hitze von 26° hatten alle Piloten zu kämpfen, eine gute Fitness und Kondition zahlt sich bei so einem Wetter aus! Nach Dominiks Aussage „ sau Geil, so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr!“ Mir liegt diese Strecke und der flüssige Streckenverlauf mit harten anbremsen, das ist halt mein Ding. Und im trockenen kann man hier schön über die Randsteine (Curbs) räubern. Im nassen sollte man diese aber lieber meiden, da diese dann sehr rutschig sind, gerade hier in Assen. Meine BMW S1000RR verhält sich 1a auf dem Race-Track, das Setup ist perfekt und für morgen auf die Qualifikation abgestimmt. Ich kann es kaum erwarten, das Qualifikation Training auszufahren! Samstag 9. August Qualifikation 1&2 In Assen gibt es immer wieder einige Überraschungen, so wie das Wetter. Wir sind hier ca. 60Km weit von der Küste entfernt, somit hat das Wetter hier seine eigenen Gesetze! Es fing schon in der Nacht an zu regnen, und immer mal wieder mit leichten Pausen. Dazwischen mit starkem Wind der die Wolken schnell vorantrieb. Ein wenig Sonne dazu und somit konnte die Strecke schnell wieder abtrocknen, da der Belag hier in Assen sehr grobkörnig ist! Mit Regenreifen auf die Strecke zu gehen, darauf hatte wohl keiner der Piloten so richtig Lust. Es war ja schon in den letzten Rennen immer wieder vom Wetter her durchwachsen, außer in Schleiz, da war es heiß. Es waren schwierige Verhältnisse, noch Aussage von Dominik die Curbs sollte man strickt meiden, da diese noch sehr nass sind. Es war dann aber schnell auf der Ideallinie trocken. Nun konnte man mit Slicks auf Zeitenjagt gehen. Es war dann doch noch etwas rutschig auf der Strecke, aber alle hatten damit zu kämpfen. Aussage Dominik in der Letzten Runde, im letzten Sektor habe ich ein wenig Zeit liegen lassen. Das geht in der zweiten Qualifikation definitiv besser! Aber trotz der schon erwähnten Wetterlage, konnte ich entspannt fahren. Qualifikation 2 Und wieder pünktlich zum Quli ging ein kleiner Regenschauer über der Strecke von Assen nieder. Das versetzte alle Teams in Stress! Was soll man machen Regenreifen oder Silk? Es war eigentlich nicht nass genug für Regenreifen aber die meisten gingen mit diesen erst mal raus. Dazu mussten noch die Bremsbeläge getauscht werden und das Setup auf die sich geänderten Verhältnisse angepasst werden. Aussage Dominik nach einem kleinen Rollout um meine Reifen auf Temperatur zu bringen habe ich es dann mal richtig fliegen lassen. Die Reifen bauten schnell ab und der Strecke war mittlerweile schon trocken. Also entschließ ich mich kurz in der Box einen Qualifier abzuholen! Dieser Reifen ist für gut drei Runden für die Zeitenjagt das optimale was man nehmen kann. Es ist mir ein kleiner Fehler in der schnellen Runde passiert, es wäre noch eine bessere Zeit drin gewesen. Aber auch so ist es gut gelaufen mit einer Zeit von1:39,523 ist meine BMW S1000RR und ich für das Renne am Sonntag gut aufgestellt. Sonntag 10. August Race Day! Und auch für uns begann der Tag sehr spät, aus religiösen Gründen kann es erst am Sonntag ab 12:00h mit den Rennen losgehen, was sich noch im Laufe des Tages rächen sollte. Das Wetter war bedeckt zum Warm-up war es Ok. Nun endlich das Rennen stand bevor, Wetter war immer noch trocken. Aussage Dominik Mein Start war nicht so wie ich es geplant hatte, es waren definitiv zu viel Fahrer vor mir die ich eigentlich gleich am Start hinter mir lassen wollte. Somit sortierte sich das Feld ein und ich begann die Fahrer vor mir zu überholen. Luci Glöckner, Damian Cudlin , Stefan Nebel standen auf der Liste. Diese ließ ich alle hinter mir und zu Stefan Nebel konnte ich noch 0.1sec herausfahren. Somit bin ich dann noch meine 1:39er Rundenzeiten gefahren. Das Rennen war am Anfang sehr hart, und am Ende ist es für mich sehr gut gelaufen. Alles in allen war es für mich ein super Rennen. Meine BMW S1000RR war von meinem Team perfekt für das Rennen vorbeiredet worden. Ich freu mich schon auf das zweite Rennen. Mit Fabio Massei (EAB Racing Team Ducati) gewann ein Gastfahrer das Rennen. Er bekam allerdings keine Meisterschaftspunkte. Deshalb räumte Dominik Vincon (BMW Stilgenbauer mit seiner BMW S1000RR) die volle Punktzahl ab. Es war der zweite Streich nach dem Sieg in Schleiz! DominikVincon errang gegen seine Gegnern vier Sekunden Vorsprung auf eine Distanz von 15 Runden und damit als einziger permanenter Superstock 1000-Fahrer platzierte er sich in den Top -Ten des gesamten Feldes. Die Superstock 1000 tritt zwar mit der Superbike-Klasse gemeinsam in einer Klasse an, aber werden getrennt gewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wenn es nach mir geht, kann das bis zum Ende der Saison so weiter gehen. So die Aussage von Dominik Vincon. Race 2 Leider wurde das Wetter immer schlechter, Unwetter Wahrungen gingen in den Wetterstationen ein. Nach ewigen hin und her wurde das Rennen der Side Car Klasse dann als Wet-Race gestartet, der Regen wurde im Laufe des Rennes aber immer Stärker und das Rennen wurde abgebrochen. Da sich das Wetter nicht wieder besserte wurde auch das zweite Rennen der Superbike & Superstock abgesagt. Natürlich zum Leidwesen aller beteiligten, aber Sicherheit geht nun mal vor. Somit ging das Wochenende in Assen zu Ende und alle Reisten wieder ab. Nächster Termin, findet am 12.-14. September auf dem Lausitzring statt. Bis dahin mit Motorsportlichen Grüßen Dominik Vincon #48

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