Einzelbericht

IDM Lauf 2Lausitzring 12.-14.09. 2014

Beim vorletzten Lauf zur IDM, holt Dominik Vincon vor 58.000 Zuschauern mit seiner BMW S1000 RR einen Superstock Sieg für das BMW Team Stielgenbauer! Lausitzring die Zweite! Vom 12-14.09.2014 wurde der vorletzte Lauf der IDM auf Lausitzring ausgetragen! Was früher normal war, fand nach über 20 Jahren in Deutschland erstmals wieder statt. Motorräder und Rennwagen in einer gemeinsamen Rennveranstaltung an einem Wochenendend, auf der selbigen Rennstrecke am Start. Eine Wiederholung für die kommende Saison wird nicht ausgeschlossen. Das Wetter zeigte sich mal wieder in der Lausitz von seiner schlechten Seite. So wie schon bei der Veranstaltung an Anfang Mai, es war kalt und regnerisch. Der Racetrack und die Boxenanlagen sind zwar gut, aber für diese Menge an hochkarätigen Rennsport, mussten die IDM Superbiker in ihren Zelten schrauben, der Platz reichte einfach nicht aus, um die DTM Autos und Motorräder in den Boxen unterzubringen. Freitag freies Training 1&2 die Strecke war nass Temperatur 16°, es wurde erst mal eine Erkundung der Streckenführung. Denn in der DTM wird der Lausitzring etwas anders gefahren. Vorsichtiges herantastet an das Limit und Einstellungen Setup waren erst mal gefragt! Auch am Anfang des zweiten Trainings, waren die Wetter Bedingungen sehr schlecht! Nasse Fahrbahn und schlecht Grip, zum Ende hin wurde es dann etwas besser. Und zum Schluss war es sogar wieder ganz trocken. Das Setup auf die sich dauerten ändernden Bedingungen einzustellen, war nicht einfach. Am Ende war es dann eine Zeit von 138,371 die zu Buche stand. Das dritte freie Training wurde dann abgesagt. Training Qualifikation 1&2 Die Wetterverhältnisse verschlechterten sich zunehmend. Durch zwei Stürze, wurde das Quali nach den ersten zehn Minuten abgebrochen. Eine Reinigung der Strecke wurde erforderlich. Danach verblieben noch 30min Trainingszeit, aber nach weiteren Stürzen wurde erneut abgebrochen. Das fahren war unmöglich geworden, die DTM Fahrzeuge hinterlassen zu viel Gummi auf der Strecke. Im Trockenen ist das super, aber im Nassen ist es glatt wie auf einer Eisbahn. Auch im zweiten Quali war das Wetter noch nicht so berauschend. Mann musste sich immer wieder vorsichtig an das Limit herantasten. Nach einen kleinen Boxenstopp und kleineren Einstellungen, ging es wieder auf die Strecke. In den Schlussminuten gelang mir dann noch eine Top Zeit. Mit Platz 9 der Zeitnahme, war ich ganz gut zufrieden. Die Superpole wurde leider abgesagt, somit wurden die Zeiten aus dem Training, für die Startaufstellungen genommen. Race 1 Mir ist ein sehr guter Start gelungen! In der ersten Linkskurve war ich schon auf den Gesamtplatz 5 im Starterfeld. Aber nach und nach konnten sich die Leistungsstärkeren Suberbikes, wieder an mir vorbei schieben, die ich am Start hinter mir gelassen hatte. Diese schmälert aber mein Talent und meine Leistung in keinster Weise. Denn Suberbikes und Superstock Bikes sind ja Technisch sehr verschieden. Mitkonkurrentin Lucy Glöckner legt aber die Pace ziemlich hoch an. Ich konnte Ihr zwar folgen, aber Sie zu bezwingen war nicht möglich. Somit konnte ich nach Lucy Glöckner den zweiten Platz im ersten Rennen einfahren. Race 2 Durch die geänderte Streckenführung, mussten an diesem Wochenende 21 Runden absolviert werden. Die Reifenwahl war mal wieder entscheidend, denn das Wetter war immer noch sehr wechselhaft. In der Staraufstellung wurden noch eifrig Reifen gewechselt. Ich habe mich für Sliks entschieden. Bei Abtrocknenden Streckenverhältnisse, war es am Anfang vom Rennen sehr schwer, das Limit zu finden. Mir war klar dass ich am Anfang vom Rennen, mich etwas zurückhalten muss, da es noch an manchen Stellen sehr nass war. Die Strecke wurde von Runde zu Runde trockener, somit war es besser das Limit zu erreichen. Meine Pace war gut und ich konnte meine Mitkonkurrenten ziemlich einheizen. Natürlich zählt im Rennen die Leistung die man abruft, aber Rennsport, ist auch ein klein wenig mit Glück verbunden. Da meine Mitkonkurrenten unter meinen Druck Fehler machten, konnte ich im zweiten Lauf der IDM im Rahmen der DTM, auf dem Lausitzring mit meiner BMW S1000 RR den ersten Platz einfahren. Ich war sehr Glücklich mit der Ausbeute an diesem Wochenende am Lausitzring. Vor allem bei den Umständen was das Wetter angeht. Somit reiste das BMW Team Stielgenbauer mit 45 Punkten in der Tasche ab. Durch meine Konstanz in allen Rennen über die Saison und dieses Ergebnis hier an diesem Wochenende ergibt sich noch eine Theoretische Chance auf den IDM Suberstock Meistertitel, beim Finale der IDM am 19-21.09. 2014 zu unserem Heimrennen auf dem Hockenheimring. Bis dahin mit Motorsportlichen Grüßen Dominik Vincon #48

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